Durch den Grunewald
Ich und meine Schwester sind im Berliner Grunewald gewesen. Mit der S-Bahn ging es bis zum Wannsee. Von dort aus mit den Bus nach Lindwerder. Das ist eine kleine Insel in der Havel, die im Grunewald liegt. Da Lindwerder eine Insel ist mussten wir mit der Fähre fahren. Im Restaurant haben wir erst mal was zu trinken bestellt und später haben wir uns die Insel angesehen. Von Lindwerder ging es in Richtung Grunewaldturm. Dann waren wir noch am Schildhorn. Das ist eine rund 110 Meter breite Halbinsel und sie ragt rund 400 Meter in die Havel hinein und bildet eine kleine Bucht, Dort ist auch das Schildhorndenkmal, das leider immer mehr in Vergessenheit geraten ist. Ich kannte es vorher auch nicht und habe es auch das erste mal gesehen. Die Säule symbolisiert die Schildhornsage...