Zum vergrößern der Bilder, einfach das Bild anklicken

24. Mai 2013

Stralauer Glashütte



Immer wenn ich mit der S-Bahn zwischen Plänterwald und Ostkreuz fahre sehe ich 
vom Fenster aus zwei verlassende Häuser auf einen Grundstück stehen.
Ich wusste so gut wie nichts darüber und eines Tages habe ich mich auf dem Weg gemacht, mir diese Häuser mal aus der nähe an zusehen. 
Die Häuser stehen auf dem Grundstück der Kynaststrasse  / Alt-Stralau. 
Zu Hause habe ich im Internet herraus gefunden
das diese beiden Gebäude früher zur der 1889 gegründete Stralauer Glashütte 
gehörten und unter Denkmalschutz stehen. 
Einer der ältesten erhaltenen Bauten der Glaswerke
 ist das um die Jahrhundertwende gebaute und 1918-19 erweiterte Zentralgebäude. 








Hier das Fabrikgebäude





1 Kommentar :

  1. Bloß schade drum, dass diese historischen Gebäude so ungenutzt gammeln :O

    Da könnte man sicher ein interessantes Museum oder eine Galerie unterbringen :)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen